Saildrive Auswahltabelle

  • Verwenden Sie diese Tabelle als praktische Hilfe bei der Auswahl eines Saildrive-Motor.
  • Fragen Sie nach Möglichkeit den Lieferanten Ihres Schiffes um Rat, der Ihnen bei der Bestimmung der PS-Zahl sowie der Propellergröße und -steigung weiterhelfen kann.
  • Wir liefern den Motor mit der richtigen Leistung und Übersetzung nach Ihrer Spezifikation.
Beta 14 Saildrive 13.5 7,3 – 7,9 2 – 3.5 28 – 35
Beta 16 Saildrive 16 7,6 – 8,5 3 – 4 9,1 – 11
Beta 20 Saildrive 20 7,9 – 9,8 4 – 5 35 – 36
Beta 25 Saildrive 25 9,8 – 11 6 – 7 38 – 40
Beta 30 Saildrive 30 9,8 – 11 6 – 7 11,6 – 12,2
Beta 35 Saildrive 35 11 – 11,6 8 – 9  
Beta 38 Saildrive 38 11,3 – 11,9 9 – 10  
Beta 43 Saildrive 43 11,6 – 12,8 10 – 12  
Beta 45T Saildrive 45 11,6 – 12,8 10 – 12  
Beta 50 Saildrive 48,9 12,8 – 13,7 12 – 15  
Beta 60 Saildrive 56 13,2 – 14,3 14 – 18  

Eine allgemeine Regel für Schiffe ist 4 PS pro Tonne.

Die Berechnungsmethode zur Ermittlung der theoretischen Geschwindigkeit für Verdrängerschiffe ist: 4,5 x die Wurzel aus der Länge der Wasserlinie in Kilometern/Stunde.
Berechnungsbeispiel: Ein Verdränger aus Stahl hat eine Wasserlinie von 14 m und fährt daher 4,5 x die Quadratwurzel aus 14 = 16,8 km/h (= 9,1 Knoten).

* Bei einem Katamaran sollten Sie sich beim Bootsbauer oder Konstrukteur nach der empfohlenen Motorgröße erkundigen.
Die Länge der Wasserlinie gilt für die beiden Motoren zusammen.

Wenn Sie einen Halbverdränger- oder Planungsrumpf haben, gilt das oben Beschriebene nicht. Sie können uns jederzeit um Rat fragen.

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